Praxis für Kinder- und Jugendmedizin
Dr. med. Jochen Wulff

Im Notfall

Luftnot

Atemnot tritt mit verschiedenen Ausprägungen und Gründen auf: lesen Sie weiter! Patient nicht zum Liegen zwingen! Bei schon vorher bekannten Problemen Medikamente immer am gleichen Ort verwahren.

Vergleiche zuerst die Symptome !!!

A) BEIM PSEUDOCROUP : – akut , oft plötzlich aus heiterem Himmel nachts ; heiser , bellender Husten („Der sitzende Seehund“)- meist kein Fieber – EINatmungs-/ Luftholgeräusch rauh , ziehend ,heiser

B) BEIM ASTHMAANFALL: – akut oder zunehmend , angestrengter Husten – möglicherweise fiebrig bei Bronchitis – hier ist das Geräusch bei der AUSatmung, pfeifend, giemend , verlängerte AUSatmung

C) KEHLDECKENENTZÜNDUNG (sehr selten):
– KEIN Husten – Fieber
– Luftnot, kloßige Stimme , Speichelfluß , Schluckangst , Kind sitzt (so sitzen lassen!)
– eigentlich nur bei Ungeimpften vorkommend

Beim PSEUDOCROUP liegt eine Verengung der Schleimhaut im Bereich des Kehlkopfes vor. Maßnahmen sind daher beim PSEUDOCROUP: Ruhe bewahren im Interesse des Kindes! Hat das Kind Angst , beginnt es mehr zu husten und zu ziehen ! Einfache Maßnahmen helfen allermeist: Kind beruhigen ! Auf dem Schoß eingeschlagen in die warme Decke  vor dem offenen Fenster  kühl Luft einatmen lassen. Wenn vorhanden bei fehlender Linderung z.B. Rectodelt (Cortison Zäpfchen) zur Abschwellung geben. Bei fehlender Besserung oder Fortschreiten mit Luftnot oder starker Unruhe des Kindes evtl mit starker Blässe oder Blausucht (selten!) Kontakt zum Krankenhaus , ggf. Notarzt.  Liegen die o.g.TYPISCHEN PSEUDOCROUP-ZEICHEN NICHT VOR ,ist ein notfallmäßiger Arzt- bzw. Krankenhauskontakt notwendig! (Siehe Notfallnummern)

Teilen Sie den Beitrag