Praxis für Kinder- und Jugendmedizin
Dr. med. Jochen Wulff

Leistungen der Kinderarztpraxis Dr. Wulff

Grundlagen unserer Praxis

In unserer Praxis werden Kinder und Jugendliche bis etwa 18 Jahre durch den Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin hausärztlich versorgt. Damit übernehmen wir die umfassende Grundbetreuung von Kindern und Jugendlichen mitsamt Früherkennung , Diagnostik und Behandlung sowie ggf. notwendiger Koordination mit anderen Fachleuten. Die Mitarbeiter sind qualifiziert ausgebildet. Die medizinische Ausrüstung für eine effiziente Unersuchung und Therapie steht zur Verfügung.

Notwendige Qualifikation und technische Ausrüstung wie zum Beispiel Ultraschall, Lungenfunktionsmeßplatz usw. sind dafür vorhanden.

Die Betreuung von Kindern bzw Jugendlichen und ihrer Eltern beruht auf einem christlichen Menschenbild unabhängig von Herkunft oder Religion.

Das Verhältnis zwischen Kind, Eltern und uns ist freundlich, offen und ohne Hierarchie. Uns ist wichtig zu überlegen, was das Kind wohl selbst für einen Behandlungsanspruch an Eltern und Arzt stellt. Ausmaß von Diagnostik und Therapie sollen sich nicht an unzutreffenden Normvorstellungen und Idealen der Gesellschaft orientieren.

Wichtige Maßnahmen der Prophylaxe für ein gutes Gedeihen des Kindes oder Jugendlichen sind z.B. Vorsorgen, Impfungen und Beratung.

Terminübersicht

Was steht an für Ihr Kind?

Die Terminorientierung für Sie und Ihr Kind von Anfang an! Ihr Kindergesundheitsprogramm.

Vorsorgeuntersuchung U3

Impfung z.B. gegen Meningitiserreger

• U4 + Impfung z.B. gegen Rotaviren
  • manualmediz./ neurolog. Untersuchung

U 5,  ggf. Impfung gegen Meningitistyp

ggf. neurolog. Zwischen U,  ggf Impfung Wiederholung

U 6 + Impfung z.B. gegen Masern

Impfung z.B. gegen Meningitistyp

U7

U7a

U8

U9

U10

U11

Jugendgesundheitsvorsorge J 1, Impfung gegen Genitalkrebs

Jugendgesundheitsvorsorge J 2, Impfung Wiederholung

Praxisschwerpunkte

Vorsorge und Entwicklungsdiagnostik

Entwicklungsdiagnostik wird in unserer Praxis ab der ersten Vorsorge mit einer Woche begonnen und setzt sich bis ins Jugendalter fort. Es geht dabei darum neben der Abgrenzung "auffällig" zu "unauffällig" oder "krank" zu "gesund" auch unrealistische Entwicklungsansprüche oder Leistungsanforderungen vom Kind fernzuhalten.

Impfungen

Impfungen sind ein lebenswichtiges Training für das Immunsystem. Dabei werden dem Abwehrsystem die typischen, aber nicht krankmachenden Erkennungsmerkmale eines Erregers beigebracht, damit das Kind bei Kontakt mit dem echten Übeltäter sofort reagieren und abwehren kann ohne selbst zu erkranken. Empfohlene Impfungen gehorchen immer und auf jeden Fall diesem Grundsatz: Das Impfrisiko ist verschwindend gering gegen die Gefahren der echten Erkrankung.

Allergologie

Die Allergologie in unserer Praxis ist geprägt von einem individuellen Ansatz, um die Überempfindlichkeit des Körpers gegenüber bestimmten Umweltreizen zu diagnostizieren und zu behandeln. Unsere Diagnostik richtet sich nach den Bedürfnissen des Kindes und aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für pädiatrische Allergologie folgen wir modernen Standards in Prävention, Diagnostik und Therapie.

Mit wenigen Klicks zu Ihrem Wunschtermin.

Als bereits an unserer Praxis angebundener Patient können Sie hier auch online über doctolib.de einen Termin für Vorsorgen und Impfungen und kurzfristig für akute Infekte buchen.